Wissenswertes über Bienen

Bienen halten – einfacher als Sie denken – ein faszinierendes Hobby

Bienen zu halten ist gar nicht so schwierig

Es ist weder ein Bienenhaus noch ein eigenes Grundstück erforderlich. Auch der Zeitbedarf ist nicht sehr hoch.

Für die reinen Arbeiten am Bienenvolk werden etwa 7 Stunden pro Jahr und Volk benötigt. Als Lagerplatz für Geräte und Bienenkästen sollte man zu Hause ca. 0,5 m2 pro Bienenvolk einplanen.

Imker stehen im Dienst der Umwelt

Bienen sind Bestäuber von Kultur- und Wildpflanzen und garantieren damit landwirtschaftliche Erträge und den Erhalt von Flora und Kulturlandschaft. Zumeist erhält der Imker für diese Bestäubungsleistung seiner Bienenvölker kein Entgelt. Nur in einigen Intensiv-Obstanbaugebieten und Saatzuchtbetrieben werden die Imker mit einer Bestäubungsprämie honoriert.

Der Lohn der Imker ist der eigene Honig, die Freude an den Bienen und an einem willkommenen Nebenerwerb.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen zu dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen